Kommunaler Bau

Umbau und Erweiterung Rathaus Neuhausen

Galerie

Kommunaler Bau:
Umbau und Erweiterung Rathaus Neuhausen

Galerie

Kommunaler Bau:
Umbau und Erweiterung Rathaus Neuhausen

Galerie

Kommunaler Bau:
Anbau Rathaus Neuhausen

Städtebauliche Einbindung

Die Ortsmitte der Gemeinde Neuhausen ist geprägt von prägnanten Solitärbauten wie der Kirche, dem sanierten Pfarrhaus und dem bestehenden Rathaus, die sich um den Kirchplatz und die Festwiese anordnen. Der neue Anbau in Fortführung des Bestandes integriert sich harmonisch in dieses Ensemble und lässt seit langem vorhandene Blickbeziehungen und die Aufweitung des Straßenraums an dieser Stelle, mit Blick auf die Kirche, bestehen. Vom Anbau aus ergeben sich interessante Ausblicke auf die umliegenden Gebäude.

Gebäudetypologie

Ziel war es, die vorhandene Bausubstanz in ihrer jetzigen Form zu erhalten und vorhandenen Raum optimal auszunutzen, um die Kosten für den Neubau zu minimieren. Durch Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am Bestand wurde das alte Rathaus an die heutigen Arbeitsplatzanforderungen angepasst und empfängt nun in heller, freundlicher Atmosphäre die Einwohner der Gemeinde. Der verglaste Zwischenbau schafft die Verbindung zwischen Alt- und Neubau und nimmt die neue Erschließung auf. Die Büros im Erdgeschoss sowie der moderne, helle Sitzungssaal im Obergeschoss orientieren sich auf die Ortsmitte mit ihren prägnanten historischen Gebäuden. Der Sitzungssaal wird auch als Trauzimmer genutzt.

Raumaufteilung

Im Erdgeschoß beider Gebäude sind die besucherintensiven Nutzungen untergebracht. Hier befinden sich das Einwohnermelde-amt und das Grundbuchamt mit den zugehörigen Sachbearbeitern sowie das Hauptamt und das Verkehrswesen. Im Obergeschoß des Bestandes ist weiterhin der Bürgermeister inkl. Sekretariat sowie die Finanzverwaltung in vergrößerten Räumen untergebracht. Im Obergeschoss des Neubaus befindet sich der Sitzungssaal/ Trauzimmer mit Nebenräumen. Das bisherige Rathaus hatte eine Nutzfläche von ca. 375 m2, das neue Rathaus hat nun eine Gesamtfläche von ca. 600 m2.

Energetisches Konzept

Für die beiden Gebäude wurde eine moderne Holzpelettzentralheizung, die vollautomatisch mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz aus regionaler Forstwirtschaft betrieben wird, eingebaut. Die Dämmwerte der Außenbauteile des bestehenden Rathauses wurden verbessert sowie der Neubau im Niedrigstenergiestandard ausgeführt. Bei dem gesamten Gebäude wurde Wert gelegt auf den Einsatz ökologischer Baustoffe. Der Energieverbrauch verringert sich trotz erhöhter Fläche um ca. 60% gegenüber früher.

Neue Projekte

Kommunaler Bau

Kommunaler Bau

4- gruppige Kita in Illingen

Wohnungsbau

Gewerbebau

Salzlagerhallen Landratsamt Enzkreis

Wohnungsbau

Kommunaler Bau

Feuerwehrgerätehaus Eisingen

Gewerbebau

Wohnungsbau

Einfamilienhaus in Niefern