Kommunaler Bau

Umbau Passivhauskindergarten in Stein

Galerie

Kommunaler Bau:
Umbau Passivhauskindergarten in Stein

Galerie

Kommunaler Bau:
mbau Passivhauskindergarten in Stein

Galerie

Kommunaler Bau:
Anbau Grundschule Eisingen

Beschreibung

Ein eingeschossiger Kindergarten der Gemeinde Königsbach-Stein, Baujahr 1965, soll energetisch saniert und erweitert werden. Ausgehend von sehr hohen Energiekosten war es geradezu konsequent, mit dem neuen Gebäude den bestmöglichen Energiestandard, den Passivhausstandard, anzustreben.

Die vorhandenen Betonaussenwände des 1- geschossigen Bestandsgebäudes wurden mit einer 24 cm dicken Holzrahmenbauschicht nachgedämmt. Die Erweiterung erfolgt durch eine Aufstockung komplett in Holzrahmenbauweise. Nach Süden sind alle Gruppenräume als Pfosten- Riegel- Fassade mit 3- fach Verglasung und Sonnenschutzlamellen ausgeführt. Bei der Wahl der Baustoffe wurde besonderen Wert auf die Herstellungsenergiebilanz und die Ökologie gelegt, so dass zum großen Teil nachwachsende Baustoffe Anwendung fanden.

Die Haustechnik wurde durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ergänzt, die erforderliche Nachheizung erfolgt weiterhin über die Heizzentrale des angrenzenden Schulzentrums. Der neue Kindergarten verbraucht trotz einer Verdoppelung seiner Nutzfläche nur ein Zehntel der Energie wie vor dem Umbau. Er ist einer der ersten Passivhauskindergärten in Deutschland und hat schon viele Besuchergruppen und öffentliche Baugremien aus dem In- und Ausland angezogen.

Bauzeit Bauzeit: 2002

Standard Standard: Passivhausstandard, 15 kWh/m²a

Besonderheiten Besonderheiten:
Sanierung zur Erreichung des Passivhausstandards
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
ökologische Baustoffauswahl
Zellulosedämmung in Wand und Dach

Neue Projekte

Kommunaler Bau

Kommunaler Bau

4- gruppige Kita in Illingen

Wohnungsbau

Gewerbebau

Salzlagerhallen Landratsamt Enzkreis

Wohnungsbau

Kommunaler Bau

Feuerwehrgerätehaus Eisingen

Gewerbebau

Wohnungsbau

Einfamilienhaus in Niefern